In der 13. Folge unseres Podcasts widmen wir uns dem Lieblingsspiel meiner Jugendlichen: Winter der Toten. Im Metathema dazu versuchen wir uns an der Definition von semi-kooperativen Brettspielen und stellen euch weitere Kandidaten von diesen vor.

Aber wie immer zu Beginn reden wir über die Spiele, die wir so gespielt haben. Martina hat Pandemic Legacy 2 abgeschlossen. Bitte schickt mir per PM eure Punktestände, das würde mich sehr freuen. In der Schule wurden Ganz schön Clever, Noch Mal! und Azul gespielt. Mit dem Besuch aus München haben wir eine Proberunde Gloomhaven gespielt und als Absacker Dice Throne und Ganz schön Clever.
Unser neuer Kickstarter Xia: Legends of a Drift System wurde auch endlich auf den Tisch gebracht.
Björn hat hauptsächlich Brettspiel Apps ausprobiert. Die neue Andor App hat er sogar vor mir ausgetestet. Dazu natürlich auch die Ganz schön Clever App und Doppelt so Clever. Neuroshima Hex hat Björn ebenfalls als App gespielt. Als letzte App wurde Splendor gespielt.

Als Hauptspiel haben wir uns Winter der Toten ausgesucht. Ein sehr thematisches semi-kooperatives Brettspiel mit Verräter. Die Geschichte, dass man eine Kolonie von Überlebenden spielt, die sich im Winter darum kümmern müssen nicht zu sterben und die Kolonie am Leben zu erhalten, ist unglaublich gut im Spiel umgesetzt.
Wie schon gewohnt erkläre ich zuerst, was euch erwartet, wenn ihr das Spiel auspackt und wie ihr eure erste Partie aufbaut.
Anhand der Spielerphase und der Kolonienphase erkläre ich, wie ihr Winter der Toten spielt. Danach stelle ich die beiden Erweiterungen vor, sowohl das Stand-Alone Winter der Toten: Die lange Nacht und Winter der Toten: Der Kampf der Kolonien.
Im Anschluss versuchen wir uns der Begriffsdefinition von kooperativem Spiel mit und ohne Verräter und dem semi-kooperativem Spiel mit und ohne Verräter zu nähern. Dazu sprechen wir über Schatten über Camelot, Battlestar Galactica, Gloomhaven, Villen des WahnsinnsNew Angeles und Auztralia. Und zum Schluss schaffen wir es sogar uns auf die Definitionen zu einigen.
Bald findet ihr sie dann als extra Punkt auf unserer Webseite.

Und wir sind zum Podcastpreis 2019 nominiert im Bereich Spiele. Ihr könnt gerne für uns abstimmen, jeden Tag einmal 🙂
Podcastpreis

https://boardgamegeek.com/boardgame/82222/xia-legends-drift-system
https://boardgamegeek.com/boardgame/150376/dead-winter-crossroads-game
https://boardgamegeek.com/boardgame/193037/dead-winter-long-night
https://boardgamegeek.com/boardgame/206094/dead-winter-warring-colonies
https://boardgamegeek.com/boardgame/35704/shadows-over-camelot-merlins-company
https://boardgamegeek.com/boardgame/37111/battlestar-galactica-board-game
https://boardgamegeek.com/boardgame/174430/gloomhaven
https://boardgamegeek.com/boardgame/83330/mansions-madness
https://boardgamegeek.com/boardgame/231581/auztralia
https://boardgamegeek.com/boardgame/205716/new-angeles




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.